Jobs

Möchten Sie Teil künstlerischen Schaffens inmitten des Herzens von München werden? Bei uns erwarten Sie nicht nur vielseitige Aufgaben, sondern auch zahlreiche Benefits. Genießen Sie günstigere Fahrtkosten durch unser Jobticket und profitieren Sie von Mitarbeitervergünstigungen in verschiedenen Bereichen. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement sorgt für Ihr Wohlbefinden, während unsere Kantine Sie mit leckeren Mahlzeiten verwöhnt. Zudem bieten wir Ihnen vergünstigte Einreichkarten für unsere Vorstellungen, sowie kostenlose Besuche von Generalproben. Werden Sie Teil eines netten Teams, das gemeinsam Erfolge feiert und sich gegenseitig unterstützt. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Das Staatstheater am Gärtnerplatz ist ein modernes Mehrspartenhaus mit Opern-, Operetten- sowie Musical- und Ballettaufführungen mit derzeit ca. 500 Beschäftigten, das auf eine etwa 160-jährige Geschichte zurückblicken kann. Neben Musik- und Tanztheater gehören auch Konzerte sowie Kinder- und Jugendtheater zu den Angeboten des Gärtnerplatztheaters. Seit der Spielzeit 2012/2013 ist Josef E. Köpplinger Staatsintendant des Gärtnerplatztheaters.

Folgende Positionen sind neu zu besetzen:

Stellv. Personalleitung (m/w/d)
Aushilfe (m/w/d) in der Damenschneiderei
Sachbearbeiter (m/w/d) für Controlling und Qualitätsmanagement
Leiter der Beleuchtung (m/w/d)
Tänzer (m/d)
Orchesterstellen
Mitarbeiter für den Einlassdienst (m/w/d)
Aushilfen für die Theatergastronomie (m/w/d)
Personal für die Theaterkantine (m/w/d)

 

 

Stellv. Personalleitung (m/w/d)

(Voll- oder Teilzeit, zum nächstmöglichen Zeitpunkt)

Ihre Aufgaben:

  • herausgehobene und qualifizierte Personalsachbearbeitung von Vertragserstellung bis Vertragsabschluss
  • Lohn- und Gagenabrechnung inkl. Meldewesen von Gästen und Selbstständigen
  • Aufstellung und Verwaltung der Gästeetats; Personalcontrolling
  • Fachanwender/in der Abrechnungssoftware LOGA P&I incl. Weiterentwicklung
  • Beauftragte/r für Fort- und Weiterbildung für sämtliche Beschäftigte des Hauses
  • Projektmanagement (z.B. e-Akte)
  • Bearbeitung von juristischen Fragestellungen auf dem Gebiet des Arbeits- und Tarifrechts sowie des Personalvertretungsrechts
  • Stellvertretung des Personalleiters sowie Ansprechpartner/in für Mitarbeiter/innen und Bereichsdirektor/innen

Ihr Profil:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH), oder des Beschäftigungslehrgangs (BL II), oder als Diplom-Jurist (1.Staatsexamen) oder ein im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches abgeschlossenes Studium (B.A./ Dipl. FH / 2. jurist. Staatsexamen)
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn-, Gehalts- oder Gagenabrechnung
  • gute Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Arbeitsrecht (wünschenswert sind Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tarifvertrag NV Bühne, TVK und TV-L)
  • Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung
  • sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Produkten, wünschenswert sind Kenntnisse im Personalverwaltungsprogramm „LOGA“ und Theasoft
  • selbstständige und effiziente Arbeitsweise sowie Freude an dienstleistungsorientierter Arbeit
  • Teamgeist, Leistungsbereitschaft und ein freundliches und sicheres Auftreten

Das Arbeitsverhältnis einschließlich Bezahlung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E10. Die Besetzung der Stelle erfolgt in Voll- oder Teilzeit zunächst für den Zeitraum der Mutterschutz- mit anschließender Elternzeitvertretung von voraussichtlich 3 Jahren.

Das Staatstheater am Gärtnerplatz setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber/innen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass entstehende Reisekosten bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch leider nicht erstattet werden können.

Bei fachlichen Rückfragen steht Ihnen Herr Bartels, Leiter des Personalreferats, unter Tel. 089/ 202 41 413, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen und bitten Sie um Einsendung dieser (wünschenswert in elektronischer Form) bis spätestens 10.01.2025 an das

Staatstheater am Gärtnerplatz
Postfach 14 05 69; 80455 München
oder per E-Mail: bewerbung@gaertnerplatztheater.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmung für Bewerbungen.

 

 

Aushilfe (m/w/d) in der Damenschneiderei

(Befristet, ab dem 01.02.2025)

Ihr Profil: 

  • Schneiderlehre/-ausbildung in Industrie und/oder Handwerk als Voraussetzung
  • Teamfähigkeit und feinfühliger Umgang mit Künstler:innen
  • Zuverlässigkeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit

Der Einsatz erfolgt fall- und bedarfsweise, sogenannte Arbeit auf Abruf. Das Arbeitsverhältnis einschließlich Bezahlung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist bis 31.07.2025 befristet.

Die Tätigkeit richtet sich nach dem Proben- und Vorstellungsbetrieb und beinhaltet deshalb auch Abenddienste und Dienst am Wochenende sowie Teilnahme an Gastspielen.

Das Staatstheater am Gärtnerplatz setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass entstehende Reisekosten leider nicht erstattet werden können. Für Rückfragen bitten wir Sie, ausschließlich die unten genannte E-Mail-Adresse zu verwenden.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen und bitten Sie um Einsendung dieser (wünschenswert in elektronischer Form) bis spätestens 31.12.2024 an das

Staatstheater am Gärtnerplatz
Postfach 14 05 69; 80455 München
oder per E-Mail: bewerbung@gaertnerplatztheater.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmung für Bewerbungen.

 

 

Sachbearbeiter (m/w/d) für Controlling und Qualitätsmanagement

(Vollzeit, zum nächstmöglichen Zeitpunkt)

Ihre Aufgaben:

  • Planung, Steuerung, Koordination und Weiterentwicklung des Controllings innerhalb des Staatstheaters am Gärtnerplatz
  • Operative Umsetzung von bestehenden Controlling-Instrumenten (Budgetierung, Kostenrechnung und Berichtswesen etc.) sowie deren Weiterentwicklung innerhalb der theaterspezifischen und kameralistischen Rahmenbedingungen (z.B. Portfolio-Analyse)
  • Interne Planung und Budgetierung (Berechnung des Gesamtbudgets, Kalkulation des künstlerischen Bedarfs und der Abteilungsbudgets) sowie Investitionsplanung
  • Verfahrensvergleiche und Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Betreuung der Buchhaltungs- und Controllingsoftware Microsoft Dynamics NAV zusammen mit dem Haushaltsreferat
  • Beauftragte/r für Prozessmanagement (Evaluierung und Optimierung von Abläufen)
  • Projektarbeit im Rahmen von controllingnahen Themen, z.B. Evaluierung und Empfehlungen bei Personaleinsatzprozessen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (BL II) oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen/ Controlling/ Business Administration
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling und/oder Qualitätsmanagement (wünschenswert)
  • Eigeninitiative und die Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten
  • Sicherer Umgang mit Standardsoftware (MS-Office)
  • Kenntnisse in Microsoft Dynamics NAV oder in einer vergleichbaren betriebswirtschaftlichen Standardsoftware sind erwünscht
  • Strukturiertes und analytisches Denkvermögen sowie eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise
  • Teamorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Serviceorientierung
  • Bereitschaft zur Mitarbeit bei einzelnen Aufgaben des Haushaltswesens (u.a. Jahresabschluss, Haushaltsaufstellung)

Bei einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis ist die Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 11 möglich. Bei Beschäftigten richtet sich das Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Das Staatstheater am Gärtnerplatz setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber:innen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Reisekosten bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch können nicht erstattet werden. Für Rückfragen bitten wir Sie, ausschließlich das unten aufgeführte E-Mail-Postfach zu verwenden.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen und bitten Sie um Einsendung dieser (wünschenswert in elektronischer Form) bis spätestens 31.12.2024 an das

Staatstheater am Gärtnerplatz
Postfach 14 05 69; 80455 München
oder per E-Mail: bewerbung@gaertnerplatztheater.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmung für Bewerbungen.

 

 

LEITER DER BELEUCHTUNG (M/W/D)

(Vollzeit, zur Spielzeit 2025/26)

Ihre Aufgaben:

  • Leitung der Abteilung Beleuchtung mit derzeit einem Stellvertreter, 3 Beleuchtungsmeistern,16 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie mehrere Aushilfen.
  • Planung und Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes von Musiktheaterproduktionen.
  • Betreuung des Proben- und Vorstellungsbetriebes (Aufbau, Umbau und Abbau) in enger Zusammenarbeit, insbesondere mit den künstlerischen und technischen Abteilungen
  • Eigenverantwortliche Erstellung von Lichtkonzepten und deren Umsetzung (Lichtdesign).
  • Vorstellungspflege im Repertoirebetrieb.
  • Planung und Durchführung von Gastspielen, Koproduktionen und Übernahmen.
  • Bestellungen des benötigten Materials sowie Durchführung von Wareneingangs- und Rechnungskontrolle.
  • Gemeinsame Erstellung der Dienstpläne und Zuweisung von Aufgaben an die Mitarbeiter.
  • Weiterentwicklung der Abteilung.
  • Einhaltung der Arbeitnehmerschutz-, Brandschutz- und Unfallverhütungsvorschriften sowie aller sicherheitstechnischen Regelungen und sonstigen gesetzlichen Vorschriften, insbesondere im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (Lehrberuf und Fachschule).
  • Abgeschlossene Ausbildung als Beleuchtungsmeister bzw. Meister für Veranstaltungstechnik, Fachrichtung Beleuchtung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Repertoiretheater (Bereich Beleuchtung) in leitender Funktion.
  • Profunde Kenntnisse der Lichttechnik in Veranstaltungsbetrieben. Kenntnisse im Bereich der Lichtstellanlagen, vorzugsweise ETC EOS.
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse sowie CAD Grundlagen.
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Erfahrung mit Personalführung und -organisation (TV-L).
  • Zielorientierte strukturierte und selbständige Arbeitsweise.
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamfähigkeit.
  • Bereitschaft zu wechselnden Arbeitszeiten.

Wir bieten Ihnen eine vielfältige und herausfordernde Tätigkeit in einem erfolgreichen, modernen Theaterbetrieb in einem Vertragsverhältnis nach NV Bühne mit einer angemessenen Bezahlung

Das Staatstheater am Gärtnerplatz setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber:innen bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Hinweis: Wegen bauliche Gegebenheiten ist die Stelle für Rollstuhlfahrer nicht geeignet.

Reisekosten bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch können nicht erstattet werden. Bei Fragen steht Ihnen Herr Pfützner (Technischer Direktor) unter 0179/7780886 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen und bitten Sie um Einsendung dieser (wünschenswert in elektronischer Form, max. 5 MB) bis spätestens 28.02.2025 an das

Staatstheater am Gärtnerplatz
Postfach 14 05 69; 80455 München
oder per E-Mail: bewerbung@gaertnerplatztheater.de

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmung für Bewerbungen.

 

 

 

TÄNZER (M/D)

(Vollzeit, zur Spielzeit 2025/26)

Das Ballett des Staatstheaters am Gärtnerplatz unter der Leitung von Karl Alfred Schreiner sucht Tänzer (m/d) mit umfassender klassischer Ausbildung und vielseitigen zeitgenössischen Fähigkeiten für die Spielzeit 2025/26.

Das Vortanzen findet am 2. März 2025 im Staatstheater am Gärtnerplatz statt und ist nur auf Einladung möglich.

Bitte senden Sie ihre Bewerbung mit

  • Lebenslauf mit Portraitbild 
  • Videolink Showreel/Aufführung/Improvisation (Vimeo oder YouTube-Link, kein Google Drive)

per E-Mail an audition_ballett@gaertnerplatztheater.de

Die Bewerbungsfrist endet am 09. Februar 2025, die ausgewählten Bewerber werden bis spätestens 14. Februar 2025 benachrichtigt.

 

 

 

 

Orchesterstellen

  • 1.Violine tutti (m/w/d) 
  • Vorspieler Viola (m/w/d)
  • Koord. 1. Solo-Klarinette (m/w/d) mit Verpfl. zu hohen Klarinetten (deutsches System)
  • Bass-Tuba (m/w/d) mit Verpfl. zu Cimbasso, Kontrabass-Tuba

Vergütung nach TVK A/Fußnotenzulage 2, Eingangsstufe 3

Das Staatstheater am Gärtnerplatz setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Diese werden daher bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen für diese Stelle bitte ausschließlich über www.muvac.com

 

 

Mitarbeiter für den Einlassdienst (m/w/d)

Wenn Sie Interesse an einer Beschäftigung bei unserem Einlassdienst haben, richten Sie bitte Ihre Bewerbung direkt an unseren Dienstleistungspartner:

Firma allpower Veranstaltungsservice GmbH, Schillerstr. 7, 80336 München
Weitere Informationen finden Sie unter www.allpower-personal.de.

Das Staatstheater am Gärtnerplatz setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bei einer Einladung zum Vorstellungsgespräch können die entstehenden Fahrtkosten nicht erstattet werden.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzbestimmung für Bewerbungen unter diesem Link.

 

 

Aushilfen für die Theatergastronomie

Unser gastronomischer Partner "Hänsel & Gretel GmbH" sucht laufend motivierte und serviceorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Aushilfe für die Pausengastronomie während der Vorstellungen sowie den Kantinenbetrieb für die Mitarbeiter des Hauses.

Das erwartet Sie

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem der führenden Musiktheater Deutschlands
  • Sie sind mitentscheidend für einen unvergesslichen Theaterbesuch von rund 150.000 Besuchern jährlich
  • Sie sorgen für das kulinarische Wohl der Mitarbeiter/innen und Künstler/innen und tragen so zu einer einmaligen Arbeitsatmosphäre bei
  • Sie erhalten nach Absprache die Möglichkeit, die Vorstellungen zu besuchen

Das bringen Sie mit

  • Freundliches Auftreten
  • Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Erscheinungsbild
  • Spaß am Kontakt mit vielen Menschen
  • Bereitschaft zur Arbeit am Abend und an den Wochenenden
  • Sie behalten auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und Ihr Lächeln
  • Erste Erfahrungen in der Gastronomie sind wünschenswert, aber kein Muss

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung an:
Hänsel & Gretel GmbH 
smj.network.consulting@gmx.de

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sandré Maier per E-Mail oder telefonisch unter 0170/1666166 zur Verfügung.

 

 

Personal für die Theaterkantine

Unser gastronomischer Partner "Hänsel & Gretel GmbH" sucht für die Kantine des Gärtnerplatztheaters Unterstützung. Gerne würden wir unser familiäres Team erweitern und sind deshalb ab sofort auf der Suche nach:

  • Kantinenkoch (m/w/d)
  • Küchenhilfe (m/w/d)

Voraussetzungen:

  • Freude am Verkauf
  • Schnelle und saubere Arbeit
  • Erfahrung in der Gastronomie ist von Vorteil aber keine Voraussetzung. Auch ein Schnuppern in der Branche ist möglich.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung an:

Hänsel & Gretel GmbH 
smj.network.consulting@gmx.de

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Sandré Maier per E-Mail oder telefonisch unter 0170/1666166 zur Verfügung.