WELTTAG DES THEATERS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Prägung zeichnet uns in allen Lebensabschnitten. Für die Begegnung mit Theater und Musik kann es nicht früh genug sein.  Jugendtheater muss ein unverzichtbarer Bestandteil eines staatlichen Opernhauses sein und Menschen jeglichen Alters schon von klein auf Schwellenangst vor Hochkultur nehmen sowie die Lust am Theater stärken. Wir als offenes, für Freiheit, Respekt, Humor, Bildung der Herzen stehendes Haus haben die Buntheit und Schönheit der Welt zu reflektieren, ebenso die Diversität und die Vielschichtigkeit unserer Gesellschaft für Jung und Alt auf die Bühne zu bringen.

Also habt Mut! kommt ins Theater, es kann eure Welt verbessern und bereichern. Wir freuen uns auf euch!

Herzlich
Josef E. Köpplinger 
Staatsintendant 

Download des Manifests

Die ASSITEJ, die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche, feiert am 20. März eines jeden Jahres den Welttag des Theaters für junges Publikum. Weltweit machen Theater wie das Staatstheater am Gärtnerplatz mit Aktionen darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur haben! Stand in den letzten Jahren das Motto "Take a child to the theatre" (dt. "Nimm ein Kind mit ins Theater") im Mittelpunkt, wird diese Forderung in diesem Jahr angesichts der geschlossenen Theater zu einer verstärkten Aufforderung, gerade jetzt für die Rechte der Kinder und Jugendlichen auf gleichberechtigte Teilhabe an Kunst und Kultur einzutreten und sich als Lobbyist*innen für diese Rechte weltweit zu vernetzen.

 

Aus dem ASSITEJ MANIFEST

Video: Tina Güllich
Stimmen: Gärtnerplatz Jugend und Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz

 

»SO VIEL DRAMA UMS DRAMA «

Essay zum Welttag des Kinder- und Jugendtheaters 2021
von Joséphine S., 19 Jahre

 

Ihre Meinung und unsere Verlosung

»Kunst und Kultur spielen für unser Zusammenleben eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen es uns, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen unsere Phantasie zu nutzen, um eine Welt zu schaffen, in der wir gemeinsam besser leben.« (Zitat aus dem Vorwort des Manifests)

Diskutieren Sie mit! Was soll und kann ein Musiktheater für junges Publikum bewirken? Wo findet in Ihrem Alltag Kunst und Kultur statt? Welche Erfahrungen, Visionen, Theorien oder Wünsche haben Sie? Ihre Meinung ist gefragt. Schicken Sie uns ihren Kommentar an jgpt@gaertnerplatztheater.de.

 

Das Junge Gärtnerplatztheater ist aktiv im Arbeitskreis für Kinder- und Jugendtheater Bayern und Mitglied in der Assitej.