© Markus Tordik
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© Reiner Nicklas
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Solist

Timos Sirlantzis

Der Bassbariton Timos Sirlantzis wurde in Thessaloniki geboren und erlangte sein Abitur am Musikgymnasium von Serres. Neben seinem Gesangsstudium am Konservatorium Drama bei Chariklia Glavopulu studierte er hier außerdem Violine und Klavier und schloss daran ein Masterstudium an der Opernschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Teru Yoshihara an. Hierfür erhielt er ein Stipendium des Onassis-Kulturzentrums.

Bereits während seines Gesangsstudiums war er u. a. als Kalchas in Offenbachs »La belle Hélène« und als Officer in Phillip Glass’ »In der Strafkolonie« in Produktionen des Onassis-Kulturzentrums sowie als Mamma Agata in »Viva la Mamma«, Frank Maurrant in Kurt Weills »Street Scene« und als Sparafucile in »Rigoletto« am Wilhelma Theater in Stuttgart zu sehen. Zudem trat er als Sprecher in »Die Zauberflöte« an der Nationaloper Griechenland sowie als Don Alfonso in »Così fan tutte« am Opernhaus Daegu in Südkorea auf. Bei der CD-Produktion des Countertenors Franco Fagioli der Parnassus Arts Production zusammen mit der Deutschen Grammophon wirkte er als Ensemblemitglied mit. Außerdem spielt er insgesamt sieben Instrumente und war drei Jahre lang Dirigent des Marschorchesters »Apollon Amphipolis« in seiner Heimatstadt.

Als Konzertsänger konnte man Timos Sirlantzis bisher in Mozarts »Requiem« mit dem Radio-Sinfonieorchester Griechenland sowie beim griechischen Liedkonzert »Brichst du auf gen Ithaka« im Münchner Gasteig erleben. Weitere Engagements umfassen u. a. Colline in »La bohème« in Deutschland sowie Papageno in Barrie Koskys Inszenierung von »Die Zauberflöte« an der Komischen Oper Berlin und der Nationaloper Griechenland.

Seit 2018 ist er Ensemblemitglied des Gärtnerplatztheaters, wo er u. a. in der Titelrolle und als Leporello in »Don Giovanni«, als Sarastro (»Die Zauberflöte«), Don Alfonso (»Così fan tutte«), Angelotti (»Tosca«), Basilio (»Der Barbier von Sevilla«), Lindorf, Coppelius, Dr. Mirakel und Dapertutto (»Hoffmanns Erzählungen«), als Sparafucile und Monterone (»Rigoletto«), Schaunard (»La bohème«) und Nourabad (»Die Perlenfischer«) zu erleben war.

Termine

Fr, 20.12.24
19.00–22.00 Uhr
OPÉRA-COMIQUE
So, 22.12.24
18.00–21.00 Uhr
OPÉRA-COMIQUE
Do, 26.12.24
18.00–20.50 Uhr
So, 29.12.24
18.00–20.50 Uhr
So, 05.01.25
16.00–18.50 Uhr
Mi, 15.01.25
18.00 Uhr
Premierenfieber
»Alcina«
Fr, 31.01.25
19.30 Uhr
Dramma per Musica Premiere
So, 02.02.25
18.00 Uhr
Dramma per Musica
Do, 06.02.25
19.30 Uhr
Dramma per Musica
Sa, 08.02.25
19.30 Uhr
U30
Dramma per Musica
Fr, 14.02.25
19.30 Uhr
Dramma per Musica
So, 16.02.25
18.00 Uhr
Dramma per Musica
Fr, 21.02.25
19.00–22.00 Uhr
OPÉRA-COMIQUE
Sa, 01.03.25
19.00–22.00 Uhr
Jubiläumsvorstellung
OPÉRA-COMIQUE

150 Jahre CARMEN

ab 30.11.
Do, 27.03.25
19.30–22.00 Uhr
Drame Lyrique
ab 27.12.
So, 30.03.25
18.00–20.30 Uhr
Drame Lyrique
ab 30.12.
So, 06.04.25
18.00–20.30 Uhr
Drame Lyrique
ab 04.01.
Mi, 09.04.25
19.30 Uhr
Dramma per Musica
ab 09.01.
So, 13.04.25
18.00 Uhr
Dramma per Musica
ab 13.01.
Do, 17.04.25
19.30 Uhr
Dramma per Musica
ab 17.01.
Sa, 19.04.25
19.30 Uhr
Dramma per Musica
ab 18.01.