Choreografin
Marguerite Donlon
Marguerite Donlon absolvierte zunächst eine private Ballettausbildung bei der aus Südafrika stammenden Tänzerin Anica Dawson. 1983 wechselte sie an die Dorothy Stevens Ballet & Theatre School in Halifax (West Yorkshire), parallel dazu schloss sie in Bradford ihre Sekundarschulausbildung mit den A-Levels ab. 1986 zog sie nach London, wo sie am morgendlichen Training sowie an Proben des London Festival Ballet teilnahm.
1988 erhielt sie beim London Festival Ballet einen Vertrag als Tänzerin. Schnell übernahm sie solistische Partien, u. a. Effie in August Bournonvilles »La Sylphide« oder Desdemona in José Limóns »The Moor’s Pavane« und erlebte prägende Begegnungen u. a. mit Natalia Makarova und Rudolf Nurejew. Als Peter Schaufuss 1990 künstlerischer Leiter des Balletts der Deutschen Oper Berlin wurde, folgte sie ihm als Solistin zu dieser Kompagnie und tanzte dort u. a. in Choreografien von Maurice Béjart, William Forsythe, John Neumeier, Bill T. Jones, Meg Stuart und Jiří Kylián. Gastspiele führten sie um den gesamten Globus, so u. a. in das Metropolitan Opera House in New York und das Kirov-Theater in Leningrad (heute Mariinski-Theater St. Petersburg).
Erste eigene Choreografien entstanden seit Beginn der 1990er Jahre, u. a. für das Ballett der Deutschen Oper Berlin und der Komischen Oper Berlin. Im Jahre 2000 verließ Marguerite Donlon das Ballett der Deutschen Oper Berlin, um als freischaffende Choreografin zu arbeiten. Ein Jahr später wurde sie als Ballettdirektorin und Choreografin an das Saarländische Staatstheater in Saarbrücken berufen. Ihre Tätigkeit an diesem Theater endete mit Ablauf der Spielzeit 2012/2013. 2014 präsentierte sie als Gastchoreografin noch einmal ein Stück am Saarländischen Staatstheater.
Ergänzend zu ihrer Arbeit in Saarbrücken hat Marguerite Donlon bei anderen Ballettcompagnien Choreografien kreiert oder bestehende Stücke einstudiert, etwa beim Ballett der Wiener Staatsoper (2000), dem Nederlands Dans Theater 2 (2002), dem Stuttgarter Ballett (2002) der Hubbard Street Dance Company Chicago (2001 und 2005) und der Companhia Nacional de Bailado in Lissabon (2009). Ihre Arbeiten für das Saarbrücker Ballettensemble und für andere Compagnien wurden außer in Europa auch in den USA, Kanada und Korea gezeigt.
Marguerite Donlon ist Lehrbeauftragte an der Tanzabteilung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, außerdem ist sie als Jurorin bei renommierten Wettbewerben in Erscheinung getreten, etwa beim Internationalen Choreografie-Wettbewerb »no ballet« in Ludwigshafen (2007) oder beim Internationalen Wettbewerb für Choreografen in Hannover (2006, 2009 und 2013).