Adam Cooper
© Markus Tordik
Adam Cooper
© Diamond Management

Choreograf

Adam Cooper

Adam Cooper erhielt seine Ausbildung an der Arts Educational School und an The Royal Ballet School in seiner Heimatstadt London. 1989 wurde er als klassischer Tänzer ins Ensemble des Royal Ballet engagiert, wo er 1994 zum Solisten aufstieg und in Choreografien u. a. von Kenneth MacMillan, George Balanchine, Michel Fokine, Bronislawa Nijinska, Mikhail Baryshnikov und William Forsythe auftrat. Seit 1997 ist er freischaffend tätig und arbeitet weltweit als Darsteller, Choreograf und Regisseur. Zu internationaler Berühmtheit brachte ihn die Hauptrolle Swan/Stranger in Matthew Bournes Ballett »Swan Lake«, die er für die Uraufführung 1995 kreierte, sowie sein Engagement als 25-jähriger Billy im Kinofilm »Billy Elliot«.

Auf den internationalen Theaterbühnen spielte Adam Cooper u. a. Don Lockwood in »Singinʼ in the Rain« (u. a. Londoner West End, Chichester, Leicester), Phil Davis in »White Christmas« (Southampton, Dublin, Liverpool, Plymouth, Manchester, Sunderland), The Soldier in »A Soldierʼs Tale« (Japan, Royal Opera House Covent Garden), die Hauptrolle in »Shall We Dance« und den Solopart in Russell Maliphants »Two: Four: Ten« (Sadler’s Wells Theatre), Ramon in »Zorro – The Musical« (UK-Tour), Tin Man in »Wizard of Oz« (Londoner Royal Festival Hall), Cliff in »Wallflowering« (Sevenoaks), Sky Masterson in »Guys and Dolls« (West End), Valmont in »Les Liaisons Dangereuses« (Japan, London), Junior Dolan in »On Your Toes«  (Leicester, London, Japan), Badger in »Wind in the Willows« (Royal Opera House Covent Garden), The Pilot in Matthew Bournes »Cinderella« sowie Romeo, Tybalt, Kronprinz Rudolf (»Mayerling«), Onegin, Lescaut (»Manon«) und viele weitere Hauptrollen in Produktionen der Royal Ballet Company.

Zu Adam Coopers eigenen Choreografien zählen Stücke wie »Sunny Afternoon« (Harold Pinter Theatre London, Hampstead Theatre London), »Evita« (Det Ny Teater Kopenhagen), »Candide« (Menier Chocolate Factory London), »Roberto Devereux« (Opera Holland Park London), »Carousel« (Savoy Theatre London, UK-Tour), »Imagine This« (Theatre Royal Plymouth), »Side by Side by Sondheim« (The Venue Leicester Square London), »Les Liaisons Dangereuses« (Japan, Sadlerʼs Wells Theatre), »Promises Promises« (Crucible Theatre Sheffield), »Grand Hotel« (Donmar Warehouse London), »Singin' in the Rain« (Sadlerʼs Wells Theatre, Leicester Haymarket Theatre), »On Your Toes« (Leicester Haymarket Theatre, Japan, Royal Festival Hall), »Garbo – The Musical« (Stockholm), »The Nature of Touch« (Exeter Festival), »Six Faces« (K-Ballet Japan), »Just Scratchinʼ the Surface« (Scottish Ballet), »On the Town« (St. Gallen), »Die Großherzogin von Gerolstein« (Semperoper Dresden) sowie »Elegy for Two«, »Reflections« und »The Bawdy song Travellers« für die Londoner Kompagnie »Images of Dance«.

Als Regisseur und Choreograf war er bisher verantwortlich für Produktionen wie »Shall We Dance« am Sadler’s Wells Theatre, »Simply Cinderella« am Curve Theatre Leicester und »Les Liaisons Dangereuses« in Japan und London.

Für seine darstellerische Leistung in »Swan Lake« wurde Adam Cooper 1995 mit dem Time Out Award, 1997 mit dem Evening Standard Dance Award, 1999 mit dem Fred Astaire Award am New Yorker Broadway und mit einer Nominierung als Bester Darsteller in einem Musical bei den Tony Awards 1999 ausgezeichnet. Weiters erhielt er 2003 für seine Choreografie zu »On The Toes« den Critics Circle Dance Award sowie als Bester Tänzer den Critics Circle Audience Award und wurde 2004 für seine Choreografie zu »Grand Hotel« für den Olivier Award nominiert.

Zu seinen Arbeiten für Film und Fernsehen zählen »Madame Bovary« (BBC), »Jason and the Argonauts« (Hallmark), »Duet« (Channel 4), »The Sandman« (Channel 4) und »Dance Ballerina Dance« (BBC).

Am Gärtnerplatztheater debütierte er als Co-Regisseur und Choreograf bei der Uraufführung des Musicals »Gefährliche Liebschaften« von Marc Schubring und Wolfgang Adenberg. Weiters war er für die Choreografie von »Die lustige Witwe« und »Drei Männer im Schnee« sowie die Regie und Choreografie von »Candide« und »The Rakeʼs Progress« verantwortlich.

Produktionen